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Jede Organisation, sei es ein großer Konzern oder eine kleine Einrichtung, kommunal, kirchlich oder freie Vereinigung, non-profit oder profit, besteht aus Menschen, die bestimmte Aufgaben erfüllen; ist eine gemeinschaftliche Unternehmung.

Entsprechend der zu bewältigenden Aufgabe der Unternehmung übernehmen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Haupt- und Ehrenamt bestimmte Rollen und Funktionen.

Eine berufliche Rolle in einer Organisation, in einem Unternehmen, ist immer mehr als eine Arbeitsplatzbeschreibung. Wenn Personen Aufgaben übernehmen, kommt es zu Aushandlungsprozessen zwischen verschiedenen Hierarchieebenen, in denen die berufliche Qualifikation, die Erfahrungen und Vorlieben der Personen mit den Anforderungen des Unternehmens, die durch die Erfüllung der Aufgabe gestellt werden, aufeinander abgestimmt werden - müssen.

Gleichzeitig entwickelt sich eine Organisationsstruktur, die die Zusammenarbeit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Haupt- und Ehrenamt untereinander sowie mit dem Träger, dem Vorstand, dem Aufsichtsrat - der Unternehmensführung und der Aussenwelt regelt.

Die Zusammenarbeit der Mitarbéiterinnen und Mitarbeiter untereinander und / oder zwischen den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und der Unternehmensführung kann Störungen ebenso ausgesetzt sein wie die Beziehung des Unternehmens zur Aussenwelt, zum Kunden, gestört sein kann.

Störungen, gleich welcher Art und Ursache, gefährden die Existenz der Organisation, des Unternehmens und müssen aufgelöst werden.

Ein solcher Prozess, die Bearbeitung und Auflösung von Störungen, erfolgt durch Organisationsberatung und -entwicklung.

 
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